Linux Install Café und Linuxola LTSP Demo

Thema: Open Source Software

Datum: Freitag, 20. Oktober 2017

Zeit: special 09:00 - 16:00 Uhr

Raum: Piazza (beim Eingang)

Ort: Welle7, Bern

Linux Install Café und Linuxola

http://linux-install-cafe.ch

Du hast einen Compi, der den Anforderungen von Windows nicht mehr genügt? Oder du willst einfach das System auf deinem Rechner wechseln, weisst aber nicht so recht, wie? Dann solltest du mal Linux probieren! Linux ist ein freies Computer-Betriebssystem, das von vielen tausend Freiwilligen weltweit gemeinsam entwickelt wird.Hilfe beim Installieren sowie Tipps und Tricks gibt es an den regelmässigen Linux Install Cafés.Eine andere Möglichkeit, nicht mehr benötigte Computer einer sinnvollen Verwendung zuzuführen, ist sie dem Linuxola-Projekt zu spenden, das damit Schulen in Afrika ausrüstet.

 

Weitere Informationen

Wer kennt das nicht? Brav tut der Computer seinen Dienst, bis eines Tages ein grösseres Software-Update ansteht. Von da an geht plötzlich gar nichts mehr weiter, es ruckelt und hakt an allen Ecken und Enden, das Arbeiten wird zur Warteschlange. Kurz: Der Computer ist der neuen Software nicht mehr gewachsen. Was nun?

Einen neuen Computer kaufen? Das freut natürlich die Hersteller, und der alte Computer verstaubt dann irgendwann im Keller. Das Portemonnaie und die Umwelt haben daran schon deutlich weniger Freude. Aber das muss nicht sein!

Denn anstatt die Hardware der Software anzupassen, kann man auch Software nehmen, die mit der schwächeren Hardware noch gut zurecht kommt.

Warum also nicht einmal Linux versuchen? Das Freie Betriebssystem mit dem Pinguin-Logo ist bekannt dafür, dass es auch auf älteren Computern noch gut läuft.

 

Linux Install Café: Bringt eure Computer, wir installieren Linux drauf!

So ein Systemwechsel erscheint natürlich manchmal schwierig – aber keine Sorge! Wir helfen dir gern bei der Auswahl des “richtigen” Linux-Systems (denn davon gibt es mehrere) und auch beim Aufsetzen des Computers!
Kostenlos und unverbindlich im Rahmen der regelmässig stattfindenden Linux Install Cafés.

Und auch danach lassen wir dich selbstverständlich nicht im Regen stehen: Die lokalen Veranstalter/Installateure stehen dir weiterhin bei Fragen und Problemen zur Seite. Oder du besuchst uns wieder am nächsten Linux Install Café.

Also: Gib doch deinem Compi eine zweite Chance! Garantie können wir natürlich auch keine übernehmen, aber den Versuch ist es doch allemal wert, oder?

An der DinaCon stellen wir die Idee der Linux Install Cafés vor und informieren über Hintergründe, Veranstalter und noch mehr. Natürlich freuen wir uns auch auf andere Organisationen und Private, die in ihrer Stadt ein Linux Install Café durchführen möchten!

 

Linuxola: Computer für Afrika

Eine weitere gute Möglichkeit ist es natürlich, den Computer jemandem zu spenden, der damit etwas Sinnvolles macht – z.B. dem Projekt Linuxola.

Linuxola will einen Beitrag zur Überbrückung des technologischen Grabens zwischen der entwickelten Welt und den benachteiligten Regionen, besonders in Afrika, leisten und jungen Menschen dort den Zugang zur Informations- und Computertechnologie ermöglichen.

Dies soll wie folgt erreicht werden:
a) Funktionales Computer-Recycling in der Schweiz
b) Begleitung der entsprechenden Projekte im Empfängerland
c) Einsatz von Open Source und Linux
d) Ermächtigung der lokalen Organisationen und ihrer Zielgruppen

An der DinaCon stellen wir die Organisation Linuxola näher vor und zeigen, wie ein kleines Netzwerk von Thin Clients mit minimalem Stromverbrauch und älterer Hardware betrieben werden kann.

 

Externe Links:Linux User Group Bern blickt auf ein erfolgreiches Repair-Café-Jahr zurück
Linuxola hilft mit alten Computern

Zielgruppe

  • Personen, die Linux installieren möchten
  • Personen oder Organisationen, die helfen wollen, Linux bei Endbenutzern bekannter zu machen
  • Linux User Groups, Hackerspaces, FOSS-Firmen, -Vereine usw.
  • Personen oder Organisationen, die sich für das funktionale Recycling von Computern interessieren

Träger-Organisation

Linux Install Café und Linuxola
http://linux-install-cafe.ch
contact@linux-install-cafe.ch

 

Speakers

Christian Güder, Linuxola

Markus Wernig, LugBE

Simon Wächter, Free Software Foundation Europe FSFE – Localgroup Zürich

© DINAcon 2017
Konferenz für digitale Nachhaltigkeit
am Freitag, 20. Oktober 2017 im Welle7 Workspace in Bern

Created by WebBee

DINAcon_Logo_web_white_long