Barrierefreiheit für Inklusion & Diversität

Die Digitalisierung hätte das Potential eine inklusive Gesellschaft zu fördern - so könnten verschiedene Nachteile mit assistiven Technologien ausgeglichen werden. Circa 20% der Bevölkerung sind von gewissen Beeinträchtigungen direkt betroffen - beispielsweise von Alterskrankheiten. Wird Barrierefreiheit bei einer Beschaffung nicht von Beginn an berücksichtigt, schliesst dies nicht nur gewisse User*innen aus, sondern es wird es häufig teuer. Es benötigt deshalb einen kulturellen Wandel zur Inklusion: Barrierefreiheit gehört in die Muss-Kriterien einer Beschaffung.

Wir zeigen auf, dass die Digitalisierung der Gesellschaft und im engeren Sinne E-Government nur funktionieren kann, wenn alle teilhaben können. Dafür müssen die Angebote inklusiv zugänglich erstellt werden.


Miro Dietiker

Miro Dietiker, MD Systems GmbH

Miro ist davon überzeugt, dass nur mit offenen Technologien die grossen Herausforderungen unserer Zeit bewältigt werden können. Er engagiert sich für universell zugängliche Technologie, damit auch benachteiligte Menschen an der Gesellschaft teilhaben können und ist Experte für Barrierefreiheit in der SwissICT Fachgruppe Smart Generations. Sein Interesse für Barrierefreiheit wurde 2009 geweckt, als er am EU Forschungprogram AAL (Active Assisted Living) beim Projekt TAO (Third Age Online) partizipierte. Seine Firma MD Systems machte er zu einem der weltweit aktivsten Mitwirkenden am Open Source CMS Drupal und konzentriert sich auf die Geschäftsfeldentwicklung und Begleitung von Schlüsselprojekten.

 

Miro DietikerGabriele Fackler, Reflexivity AG

Gabriele konzipiert als UI/UX-Designerin seit vielen Jahren Internetauftritte und Applikationen, die trotz hoher Komplexität für Autoren und User einfach verständlich und für alle barrierefrei zugänglich sein müssen. Ihrer Ansicht nach liegt die Schwierigkeit bei der Konzeptionierung einer guten User Experience nicht darin, alle Bedürfnisse und Wünsche abzudecken, sondern das Unnötige zu erkennen und den Mut zu haben, manches wegzulassen. "Art is the elimination of the unnecessary." (Zitat Picasso).
Hat man das über alle organisatorischen Grenzen hinweg geschafft, überdauert eine neugeschaffene Ausrichtung oft mehrere Redesigns, ist also sehr nachhaltig.