Wie alte Laptops Perspektiven schaffen

Die Digitalisierung schafft nicht überall Chancen, sondern gefährdet besonders Armutsbetroffene akut, den Anschluss an die modern-digitale Welt für immer zu verlieren. Dies hat nicht nur Implikationen auf das private Leben, sondern auch auf das Berufsleben, die lntegrationsfähigkeit und somit auf die zukünftigen Perspektiven in einem Land, welches immer stärker vernetzt ist. Nicht nur wird so mehr Chancengleichheit ermöglicht, sondern auch die Umwelt geschont – und langfristig die Steuerzahlenden entlastet.


Tobias Schär, Verein "Wir lernen weiter"

Tobias Schär ist Gründer und Geschäftsleiter des jungen Vereins Wir lernen weiter.
Dieser sammelt ausgediente Laptops, bereitet diese professionell auf und verteilt sie über ein Partnernetzwerk an bedürftige Personen in der ganzen Schweiz. Im Mittelpunkt stehen Armutsbetroffene, welche sich keine eigene IT-Ausrüstung leisten können, weil schlicht das Geld dafür fehlt.
Tobias Schär ist ausgebildeter Wirtschafsinformatiker der HSLU und leitete in seiner bisher noch kurzen Karriere Kundenprojekte in verschiedenen IT-Unternehmen. Mittlerweile arbeitet er zu 100% für den Verein, der in den letzten Monaten ein starkes Wachstum an verteilten Laptops erzielen und bereits vier Vollzeitstellen schaffen konnte.