Open Hardware – Arduino für Einsteiger

Thema: Open Hardware
Datum: Freitag, 20. Oktober 2017

Zeit: 14.00 - 15.30

Raum: 5.61
Ort: Welle7, Bern

FabLab Bern ein Projekt der 89grad GmbH

http://fablab-bern.ch

Eine einfache Gerätesteuerung in fünf Minuten programmiert und fertig gebaut: Das soll möglich sein? Klar, mit Arduino-Microcontroller geht das. Nimm teil und erfahre in den verbleibenden 85 Minuten, was sonst noch möglich ist. Arduino bietet eine quelloffene Physical-Computing-Plattform, um auf einfache Weise Steuerungen zu realisieren. Sei es das Schalten einer LED, die eigene Wetterstation, ein Bewässerungsautomat, die interaktive Kunstinstallation oder selbst die Steuerung eines 3D-Druckers. Alles ist möglich und dank vielen Hard- und Softwareerweiterungen auch realisierbar.


Weitere Informationen

  • Damit wir im 2. Teil gleich mit eigenen Versuchen starten können, bitte ich Dich Dein eigenes Notebook für die Session mitnehmen und, wenn möglich, im Vorfeld bereits das Arduino SDK zu installieren (Download Arduino IDE).
  • Für den Praxisteil haben wir für alle Teilnehmer je ein FabLab Arduino Workshop Kit dabei.
  • Ein ähnliches Kit kannst Du gegen eine Gebühr nach dem Workshop erwerben und für weitere Experimente mit nach Hause nehmen.

Ablauf der Session

  1. Als Einführung demonstriere ich wie man in 5min mit der Arduino Platform eine Gerätesteuerung erstellen kann.
  2. Nach Vorstellung der weiteren Möglichkeiten, die uns die Arduino Platform bietet, zeige ich Dir, wie Du selbst eine Gerätesteuerung schreiben kannst.
  3. Nach dem etwa 30-minütigen Theorieteil kannst Du selbst aktiv werden und in der verbleibenden Stunde erste Beispiele mit Hilfe unseres FabLab Arduino Workshop Kit ausprobieren. Ich stehe Dir natürlich mit Rat und Tat zur Verfügung und hoffe auf viele Erfolgserlebnisse.

Zielgruppe

  • Jede(r) mit Interesse an Hardware-Steuerungen, Elektronik und Selbstbauprojekten.
  • Es ist kein Vorwissen notwendig.

Träger-Organisation

FabLab Bern ein Projekt der 89grad GmbH
http://fablab-bern.ch
thomas.staub@89grad.ch

 

Speakers

Thomas Staub, 89grad GmbH

© DINAcon 2018 Konferenz für digitale Nachhaltigkeit am Freitag, 19. Oktober 2018 im Welle7 Workspace in Bern

Created by WebBee

DINAcon_Logo_web_white_long