OpenStreetMap ist ein Crowdsourcing-Projekt, das freie geografische Daten bereitstellt. Aus diesen Geodaten können Karten, Routenplaner und weitere innovative Anwendungen realisiert werden. Es ist eine faszinierende Datenquelle mit unglaublichem Potential. Nach Wikipedia ist es wohl das grösste gemeinschaftliche offene Werk, welches das Netz hervorgebracht hat. Wir geben eine Einführung in OSM und zeigen, wie man Standortkarten und andere Karten erstellt ohne zu programmieren, ohne bezahlte Werbung und ohne Datenschnüffelei.
Weitere Informationen
OpenStreetMap ist ein Crowdsourcing-Projekt, das freie geografische Daten bereitstellt. Aus diesen Geodaten können Karten, Routenplaner und weitere innovative Anwendungen realisiert werden. Es ist eine faszinierende Datenquelle mit unglaublichem Potential. Nach Wikipedia ist es wohl das grösste gemeinschaftliche offene Werk, welches das Netz hervorgebracht hat.
In dieser Session wird gezeigt, wie man Standortkarten und andere Karten erstellt ohne zu programmieren. Diese Webkarten lassen sich zum Beispiel für das Unternehmen oder für Online-Stories nutzen und zwar ohne bezahlte Werbung und ohne Datenschnüffelei. Als Werkzeug kommt hauptsächlich die Webapplikation umap zum Einsatz. Ein Ausblick gibt Hinweise zu weiteren freien Werkzeugen.
Ablauf der Session
- Einführung in OpenStreetMap
- Wie editiere ich OpenStreetMap
- Wie erstelle ich eine Karte mit Markierungen mit umap.
- Wie kann ich meine umap Karte n eine Website einbinden.
- Weitere Werkzeuge und Anwendungen.
Zielgruppe
Technisch Interessierte, Web-Entwickler, Journalisten, Unternehmen/Firmen (gross und klein)
Träger-Organisation
Swiss OpenStreetMap Association
https://sosm.ch
info@osm.ch
Speakers
Michael Spreng, Swiss OpenStreetMap Association