Lernstick 2018 – Neuigkeiten zur Lern- und Prüfungsumgebung

Thema: Open Education
Datum: Freitag, 19. Oktober 2018

Zeit: 10:30 - 11.30

Raum: 4.53 Ort: Welle7, Bern

Universität Bern, Forschungsstelle Digitale Nachhaltigkeit

http://www.digitale-nachhaltigkeit.unibe.ch/

Der Lernstick wird an immer mehr Bildungseinrichtungen in Österreich, Deutschland und der Schweiz als persönliche, mobile Lern- und Arbeitsumgebung und auch als sichere Umgebung für Prüfungen nach dem Bring-Your-Own-Device-Prinzip eingesetzt. Im letzten Jahr gab es im Lernstick-Umfeld viele Aktualisierungen, Verbesserungen und Weiterentwicklungen, die in dieser Session vorgestellt werden. Neben der Gelegenheit, den Lernstick grundsätzlich kennenzulernen, können die Neuerungen gleich ausprobiert werden.

Weitere Informationen

Die Basis der verschiedenen Lernstick-Systeme (offene Lernumgebung, Prüfungsumgebung) wurde von Debian 8 und 32 Bit auf Debian 9 und 64 Bit aktualisiert. Damit einhergehend wurde die Hardwareunterstützung deutlich verbessert, so dass nun z.B. auch eine Bedienung über Touchscreen anstatt Maus und Tastatur möglich ist. Ausserdem wurde der Umfang der ausgewählten Software um neue spannende Programme für den Bildungsbereich erweitert, die in der Session vorgestellt werden und ausprobiert werden können.

Für die Prüfungsumgebung sind viele wichtige neue Funktionen implementiert worden, z.B. der Prüfungsserver, Verschlüsselung, Unterstützung für digitale Fingerabdrücke oder eine zentralisierte Prüfungsaufsicht. Die neuen Funktionen werden in der Session ebenfalls detailliert vorgestellt und können gleich ausprobiert werden.


Ablauf der Session

Im Laufe der Session werden verschiedene Neuigkeiten im Bereich des Lernstick-Systems vorgestellt, die dann entweder an vorbereiteten Arbeitsstationen oder auch auf dem eigenen Laptop gleich ausprobiert werden können.


Zielgruppe

Zielgruppen:

  • Lehrpersonen
  • SchulleiterInnen
  • IT-Verantwortliche
  • Gemeindevertreter

IT-Vorkenntnisse:

  • allgemeine Anwenderkenntnisse sind ausreichend

Träger-Organisation

Universität Bern, Forschungsstelle Digitale Nachhaltigkeit
http://www.digitale-nachhaltigkeit.unibe.ch/
ronny.standtke@iwi.unibe.ch

 

Speakers

Ronny Standtke, Universität Bern, Forschungsstelle Digitale Nachhaltigkeit

© DINAcon 2018 Konferenz für digitale Nachhaltigkeit am Freitag, 19. Oktober 2018 im Welle7 Workspace in Bern

Created by WebBee

DINAcon_Logo_web_white_long