Menschen – das schwächste und stärkste Glied in der Informationssicherheit und Digitalisierung

Thema: Sicherheit
Datum: Freitag, 18. Oktober 2019
Zeit:

Ort: Welle7, Bern

Cybersecurity und Digitalisierung; Oftmals werden diese Themen aus dem technischen Blickwinkel betrachtet und der Faktor Mensch wird nicht oder viel zu wenig berücksichtigt. Es ist einfacher eine neue Firewall einzuführen und dafür Budget gesprochen zu bekommen als Mitarbeiter dazu zu bewegen, «Housekeeping» Massnahmen kontinuierlich umzusetzen. Letzteres kann einen weit höheren Beitrag zur Sicherheit leisten als nur die neue Firewall. Bei Digitalisierungsprojekten fragt keiner wie die «Stimmung» im Betrieb ist, «jetzt wo doch alles völlig transparent ist».


Weitere Informationen

Cybersecurity und Digitalisierung; Oftmals werden diese Themen aus dem technischen Blickwinkel betrachtet und der Faktor Mensch wird nicht oder viel zu wenig berücksichtigt.

Es ist einfacher eine neue Firewall einzuführen und dafür Budget gesprochen zu bekommen als Mitarbeiter dazu zu bewegen, «Housekeeping» Massnahmen kontinuierlich umzusetzen. Letzteres kann einen weit höheren Beitrag zur Sicherheit leisten als nur die neue Firewall.

Bei Digitalisierungsprojekten fragt keiner wie die «Stimmung» im Betrieb ist, «jetzt wo doch alles völlig transparent ist».

Damit Cybersecurity & Digitalisierungsprojekte nachhaltig und erfolgreich umgesetzt werden können, muss der Faktor Mensch zwingend berücksichtigt werden. Unter Faktor Mensch sind alle Stakeholder Gruppen zu verstehen und das können schnell mal ein paar dutzend sein.

Wir werden aufzeigen, dass manche menschliche Faktoren sich positiv beeinflussen lassen.


Ablauf der Session

Die Präsentatoren werden die Regeln der Session erklären und eine Einführungspräsentation mit positiven und negativen Beispielen des «Faktor Mensch» halten, Dauer zirka 10-15 Minuten.

Danach werden an den (Runden) Tischen oder Flipcharts, nacheinander folgende Themen diskutiert.

  1. Warum der Mensch das schwächste / stärkste Glied ist
  2. Warum der Mensch eine Schlüsselposition bei der Nachhaltigkeit einnimmt
  3. Ansatzpunkte zur Verbesserung von Schwächen und Stärken (Key Takeaways für alle Teilnehmer)

Zielgruppe

Geschäftsführer

IT Leiter

Projekt Leiter

Entwickler

Cyber- & Informationssicherheits-Beauftragter

Datenschutzverantwortliche

Quality- und Compliance Verantwortliche

Verantwortliche Personalwesen(Human Resource)




avg@ciss.ch

 

Speakers

Heike Klaus, CISS Comprehensive Information Security Switzerland

Andreas von Grebmer, CISS GmbH