Neues öffentliches Beschaffungsrecht fokussiert auf Nachhaltigkeit

Thema: Open Government
Datum: Freitag, 23. Oktober 2020
Zeit: 10:40 - 11:40
Raum: https://bbb.ch-open.ch/b/din-t9g-yqc

APP Unternehmensberatung

https://app.ch/

Am 1. Januar 2021 tritt auf Bundesebene das neue öffentliche Beschaffungsrecht in Kraft. Etwas später wird es auch bei den Kantonen so weit sein. Das neue Beschaffungsrecht bringt verschiedene Änderungen mit sich. In dieser Session werden die wichtigsten davon vorgestellt und aufgezeigt, welchen Einfluss sie auf die ausschreibenden Stellen und die Anbieter haben werden. Neu ist Nachhaltigkeit als Zweck des Beschaffungswesens definiert. Welche Auswirkungen dies haben wird und wie sich dies konkret in Vergabeverfahren umsetzen lässt, wird in dieser Session vorgestellt.


Zum Video: https://bbb.ch-open.ch/playback/presentation/2.0/playback.html?meetingId=05425765cddc506c42e02b630e8b86c33145441d-1603435194200

Weitere Informationen

Auch ein Grossteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der DINAcon ist vom öffentlichen Beschaffungsrecht betroffen. Sei es, weil sie selber bei der öffentlichen Hand arbeiten und somit bei Beschaffungen daran gebunden sind. Oder sei es, weil sie als Anbieter an Aufträge der öffentlichen Hand gelangen möchten. Die Grundzüge des Gesetzes bleiben dieselben, aber es gibt doch einige Veränderungen bei den Verfahren. Die wichtigsten davon werden in dieser Session vorgestellt. 

Mit dem neuen Recht soll die ökologische, soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit öffentlicher Aufträge verbessert werden. Ausserdem soll der Qualitätswettbewerb gegenüber dem Preiswettbewerb gestärkt werden. Hierzu wollen wir aufzeigen, was dies konkret bedeuten kann und was das Gesetz trotz Revision noch offen lässt.


Ablauf der Session

Die Session gliedert sich in mehrere Teile. Nach einer Einleitung zu Sinn und Zweck des Beschaffungsrechts werden im ersten Teil kurz die Grundlage der Revision des Beschaffungsrechts vorgestellt sowie einige interessante Neuerungen durch die Revision. Auf ein paar davon, wie zum Beispiel das Dialogverfahren und freihändige Vergaben, wird dabei etwas genauer eingegangen.

Danach liegt der Fokus auf der Nachhaltigkeit. Die neue gesetzliche Grundlage wird vorgestellt werden und in welchen möglichen Formen diese nun potenziell angewendet werden kann.
Wir wollen aber auch darüber sprechen, welche Herausforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit weiterhin existieren können und welche Fragen das revidierte Gesetz in diesem Bereich immer noch offen lässt.

 


Zielgruppe

Eingeladen sind alle, die vom öffentlichen Beschaffungsrecht betroffen sind oder sich dafür interessieren. Zielgruppe sind explizit Mitarbeitende von potenziellen Anbietern wie auch Mitarbeitende von Verwaltungsstellen.  


Träger-Organisation

APP Unternehmensberatung
https://app.ch/
thomas.haefliger@app.ch

 

Speakers

Thomas Häfliger, APP Unternehmensberatung AG

Joëlle Lanz, APP Unternehmensberatung AG