Dario Cerletti

Digitale Gesellschaft, Mitglied

Während meinem Studium der Biologie an der ETH besuchte ich eine Vorlesung von Marcus Dapp über "Digitale Nachhaltigkeit" und war sofort begeistert vom Konzept des gemeinsamen und kollaborativen Erschaffen digitaler Güter.
Im folgenden engagierte ich mich in der Studentenvereinigung "The Alternative" der ETH Zürich und begleitete motivierte Studenten bei ihren ersten Gehversuchen mit Linux und freier Software.
Während meines Doktorats an der ETH setzte ich viel auf offene Lösungen für Datenauswertung und wissenschaftliche Publikationen und machte diese auch unter meinen betreuten Studenten bekannt.
Privat setzte ich mich stark mit föderierten Kommunikationsystemen auseinander und motiviere Menschen in meinem Umfeld zur Verwendung freier Software.
Seit kurzem bin ich auch Mitglied der Digitalen Gesellschaft und unterstütze deren Anliegen für eine offene und freie vernetzte Welt.