Franz Grüter

Nationalrat SVP, Kernteam Parldigi

Franz Grüter ist Nationalrat und Co-Präsident der Parlamentarischen Gruppe Digitale Nachhaltigkeit (Parldigi). Der gelernte Elektrotechniker TS gründete schon zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn ein eigenes Unternehmen und war fortan in der Internet– und Telekombranche tätig. Sein letztes Unternehmen, die Innerschweizer TIC, fusionierte er 2008 mit green.ch, die er zusammen mit einem Investmentpartner übernommen hatte. Er baute das Cloud- und Rechenzentrumsgeschäft bei green.ch auf und initiierte den Bau eines grossen kommerziellen Rechenzentrums. Zugunsten seiner politischen Tätigkeit gab er Ende 2015 die operative Führung von green.ch ab und konzentriert sich seither als Verwaltungsratspräsident auf die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Franz Grüter ist neben seinem Engagement für Parldigi Vizepräsident im Verband ICTswitzerland und setzt sich auf politischer Ebene für IT-Themen ein, insbesondere im Bereich Datenschutz und Netzneutralität.

 

http://www.franz-grüter.ch

    © DINAcon 2018 Konferenz für digitale Nachhaltigkeit am Freitag, 19. Oktober 2018 im Welle7 Workspace in Bern

    Created by WebBee

    DINAcon_Logo_web_white_long