Laura Wäfler

Liebermann R-TV, Second Level Support Reparaturen SHIFTphones

In meiner Ausbildung zur Automobil-Assistentin bin ich mit alternativen Energiekonzepten in Kontakt gekommen. Besonders Elektromobile und Wasserstofffahrzeuge begeisterten mich. Ich lernte, was es bedeutet, im grossen Kontext zur Umwelt Sorge zu tragen. Aber auch im Kleinen muss eine Veränderung geschehen. Ausgerechnet dank dem Umgang mit Liebhabern von Oldtimern habe ich verstanden, dass es genau so wichtig ist, mit einzelnen Objekten sorgsam umzugehen. Die Aufbereitung und Reparatur eines Gerätes wird aber in vielen Branchen immer seltener. Da muss etwas passieren.
Per Zufall bin ich dann vor einigen Jahren über das Konzept des «Repair Cafes» gestolpert. Aus Interesse begann ich, mich in die Reparatur von Smartphones einzuarbeiten. Nach einer Weile kam ich eher durch Zufall zu der Firma Liebermann R-TV, wo nach einem Ladenumbau die Smartphone-Reparatur ebenfalls ins Zentrum rückte und seit da das Geschäft mit TVs und Hi-Fi-Anlagen ergänzt. Nachdem wir zu Beginn vor allem herkömmliche Smartphones wie Apple und Samsung reparierten, kam irgendwann SHIFT dazu. Der Geschäftsführer der SHIFT Schweiz GmbH, Claudio Alder, fragte uns an, ob wir die Reparaturen für seine Firma machen könnten. Nun freue ich mich darüber, mit der Reparatur von SHIFTphones etwas für faire Arbeitsbedingungen in der Endfertigung und für die Nachhaltigkeit zu tun.

 

https://www.liebermann-rtv.ch/

© DINAcon 2018 Konferenz für digitale Nachhaltigkeit am Freitag, 19. Oktober 2018 im Welle7 Workspace in Bern

Created by WebBee

DINAcon_Logo_web_white_long