Partizipatives Budget auf Quartiers-Ebene – Projektbericht „Quartieridee Wipkingen“

Thema: Open Data
Datum: Freitag, 23. Oktober 2020
Zeit: 10:40 - 11.40

Ort: Welle7, Bern

Nextzürich, Urban Equipe und Quartierverein Wipkingen, Stadtverwaltung Zürich

https://www.urban-equipe.ch/blog/decidim_arbeitsbericht

"Smarte Partizipation erproben" ist eine aktuelle Strategie der Stadt Zürich. Darauf reagierten die Vereine Nextzürich / Urban Equipe / Quartierverein Wipkingen mit einem konkreten Vorschlag: eine Ideenplattform inklusive partizipativer Budgetfunktion soll die Mitwirkung der lokalen Bevölkerung an der Gestaltung ihres Quartiers stärken. In Kooperation mit der Stadtenwicklung Zürich wurde nun ein Pilotprojekt aufgegleist und dafür die Open Source Plattform Decidim aus Barcelona auf hiesige Verhältnisse angepasst. Wir berichten aus dem Projekt und diskutieren weiter Anwendungmöglichkeiten.


Ablauf der Session

Teil 1: Erfahrungsbericht aus dem Pilotprojekt “Quartieridee Wipkingen”: Wir erzählen, wie es zum Projekt gekommen ist, was uns dazu motiviert hat bzw. welche Argumente auch andere überzeugt haben, welche Herausforderungen uns begegnet sind, und können wahlweise vertiefen in Themen wie: zivilgesellschaftliches Engagement, Trägerschaftsmodelle, Kooperation zwischen Stadtverwaltung und zivilgesellschaftlichen Initiativen, Herausforderungen in der Projektkommunikation, Learnings im Partizipationsprozess, Umgang mit der Open Source Plattform Decidim (Bearbeitung durch Puzzle ITC)….

Teil 2: Erfahrungsaustausch und Diskussion/Suche nach weiteren Anwendungsmöglichkeiten: Gerne diskutieren wir oben genannte Vertiefungen auch in der Runde. Welche Erfahrungen haben andere mit ähnlichen Projekten/Plattformen? Was können wir voneinander lernen? Welche weiteren Anwendungsmöglichkeiten gibt es für unsere Plattform?


Zielgruppe

IT-Vorkenntnisse nicht nicht erforderlich. Vielmehr richten wir uns an Gesprächspartner*innen, die sich für zivilgesellschaftliches Engagement und partizipative Prozesse interessieren, sowie für die Verknüpfung von Partizipation und Digitalisierung.

 

Über uns: Die Initiative für das Projekt kam von zivilgesellschaftlichen Initiativen (den 3 Vereinen Nextzürich, Urban Equipe und Quartierverein Wipkingen), begleitet und unterstützt wird das Projekt aber von Seiten Stadtverwaltung. Präsentiert wird es kollaborativ.


Träger-Organisation

Nextzürich, Urban Equipe und Quartierverein Wipkingen, Stadtverwaltung Zürich
https://www.urban-equipe.ch/blog/decidim_arbeitsbericht
sabeth@urban-equipe.ch

 

Speakers

Sabeth Tödtli, Urban Equipe / Nextzürich

Maximilian Stern, Stadt Zürich